Webverträge für Fitnessstudios
Webverträge für Fitnessstudios

Webverträge für Fitnessstudios – Handhabung und Chancen

Neuheiten zu Fitnessstudioverträgen 2022 

Dass es zu Vertragsbestimmungen sowie zu Vertragslaufzeiten in Fitnessstudios seit dem 01.03.2022 neue Regelungen gibt, ist inzwischen bekannt. Ein weiteres spannendes Thema rund um den Vertragsabschluss ergibt sich aus Webverträgen für Fitnessstudios, die viele auf ihrer Seite oder in den sozialen Medien bewerben.

Was ein Webvertrag für Fitnessstudios enthält 

Webverträge für Fitnessstudios vereinfachen den Vertragsabschluss und bieten somit Chancen zur unkomplizierten sowie schnellen Mitgliedergewinnung. Schließlich lassen sich alle Daten mit ihm automatisch in die eigene Mitgliedersoftware importieren. Abgeschlossen werden kann der Vertrag im Fitnessstudio selbst, am Tablet oder zu Hause am eigenen Computer. Entscheidet sich ein Neukunde dafür, den Vertragsabschluss außerhalb des Fitnessstudios vorzunehmen, profitiert er von der Einfachheit des Vorgangs. Schließlich lassen sich alle angebotenen Leistungen und Pakete übersichtlich im Verkaufs-Wizard darstellen. Auch die für die einzelnen Pakete anfallenden Kosten zeigt das System dem Kunden transparent an. Auf diesem Weg erhält er wichtige Informationen über den Vertrag, den er gerade abschließt. Da der komplette Vorgang papierlos erfolgt, erhält das neue Mitglied Deines Fitnessclubs nach Vertragsabschluss per E-Mail automatisch eine Vertragskopie als PDF.  

Vorteile eines Webvertrags für Fitnessstudios  

Ein Webvertrag besticht eindeutig durch seine einfache Bedienbarkeit. Der Vorgang von der Beratung bis hin zum Abschluss des Fitnessstudiovertrags gestaltet sich intuitiv. Bestätigt wird der Webvertrag – je nach Anbieter – durch eine digitale Unterschrift auf dem Tablet oder per Bestätigungslink via E-Mail (Double-Opt-In). Auf diesem Weg lässt sich der Vertragsabschluss sehr schnell sowie mit einem geringen Aufwand in der Verwaltung durchführen. Gleichzeitig erhöhst Du Deinen Umsatz.  

Weitere wichtige Vorteile von Webverträgen für Fitnessstudios haben wir hier aufgelistet: 

  • Hohe Zeit- und Kostenersparnis 
  • Vertragsabschlüsse rund um die Uhr möglich 
  • Kein Personalaufwand (Besonders interessant auch für personallose Studios)
  • Papierlose Organisation und somit umweltfreundlich 
  • Standardisierter Verkaufsprozess 
  • Fitnessketten: Mitglieder wählen die gewünschte Filiale bequem von zu Hause aus 

Wie einfach sich der Vertragsabschluss über Webverträge für Fitnessstudios gestaltet, zeigen wir Dir im nächsten Abschnitt. 

In wenigen Schritten zum Vertragsabschluss  

Wie bereits erwähnt, sicherst Du Dir durch die Nutzung eines Webvertrags für Dein Fitnessstudio zahlreiche Vorteile. Zum einen profitierst Du als Studiobetreiber davon, dass Verträge schnell abgeschlossen werden. Zum anderen gestaltet die schnelle und unkomplizierte Vertragsabwicklung den ersten Kontakt mit Deinem Unternehmen für das neue Mitglied positiv.  

Denn die Unterzeichnung des Vertrags ist zügig und vor allem einfach erledigt. Im Folgenden siehst Du ein Beispiel dafür, wie der Prozess abläuft: 

  • Das potenzielle Mitglied wählt den gewünschten Vertrag (und gegebenenfalls für ihn interessante Zusatzmodule). 
  • Nun erscheint eine Zusammenfassung der Produktbeschreibung sowie der Vertragsbedingungen.
  • Ist der Interessent damit einverstanden, gibt er in der folgenden Maske seine Kontaktdaten ein.
  • Im nächsten Schritt entscheidet er sich für eine Zahlungsart oder er tippt seine Bankdaten ein.
  • Abschließend bucht er seine Mitgliedschaft kostenpflichtig und unterschreibt digital. 

Sobald der Vertragsabschluss vollzogen wurde, erhält das neue Mitglied per E-Mail eine Vertragskopie als PDF. 

Design der Webverträge für Fitnessstudios  

Die Gestaltung der Webverträge bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten. Das gilt besonders für das Corporate Design Deines Fitnessstudios beim Vertragsabschluss. Denn es ist ein wesentlicher Bestandteil Deines professionellen Auftretens für neue Kunden. Bei der Nutzung von Webverträgen besteht aus diesem Grund die Möglichkeit, sie genau wie konventionelle Papierverträge zu personalisieren. Dein Logo, Vertragsbilder oder die Farben Deines Fitnessstudios integrierst Du bei den vorhandenen Tools mit wenigen Klicks. 

Wir von agilea bieten schon länger einen Webvertrag für Fitnessstudios mit vielen interessanten Optionen für Dich und Deine Mitglieder an. Gern kannst Du Dich nun selbst von den Vorzügen unseres neuen Webvertrags überzeugen? Ausführliche Informationen erhältst Du hier.