Strategie zur Rücklastschriftvermeidung

Liebe Betreiber und Inhaber des Studios,

in Kürze steht der nächste Lastschriftlauf für den Monat April an. Wir alle hoffen, dass die Clubschließungen nur geringen Einfluss auf die Quote der Rücklastschriften haben wird.

Eventuell kann es Kunden geben, die mit einer pauschalen Lösung (z.B. der kostenlosen Vertragsverlängerung) nicht einverstanden sind.

Um diesen Kunden ein individuelles Angebot machen zu können, haben wir eine Idee zur strukturierten Bearbeitung solcher Fälle für Sie entwickelt.
Diese Maßnahme ist unabhängig von unserer angebotenen Datenanpassung, zu der Sie bereits Informationen in unserer letzten Mail erhalten haben.

Folgende Dinge sind für ein strukturiertes Alternativangebot wichtig:

Sie müssen sich Optionen für den Ausgleich überlegen z.B.:

  1. Gutschrift auf Verzehrkonto
  2. Kostenlose Flat für einen bestimmten Zeitraum
  3. Personal Training nach Wiedereröffnung

Diese Optionen müssen an einem zentralen Ort aufgenommen werden, damit eine Bearbeitung durch Sie sinnvoll erfolgen kann.
Google Forms (ein kostenloses Formulartool von Google) bietet dazu sinnvolle Möglichkeiten, die wir im Beispiel zeigen wollen.

Hierzu haben wir folgendes in diesem Formular von „Google Forms“ hinterlegt:

Einleitung:

„Liebes Mitglied,
wie Du bereits weißt, muss unser Studio vorerst für einen Monat schließen. Dies stellt auch uns vor große Herausforderungen. Damit Du dennoch für den Monat April Leistung in Anspruch nehmen kannst, darfst Du entscheiden, wie wir den Mitgliedsbeitrag ausgleichen. Bitte gib uns dazu Deinen vollständigen Vor- und Nachnamen an oder im besten Fall Deine Mitgliedsnummer, die Du auf unseren Briefen findest.“

Authentifizierung:

– Vorname und Nachname

– Mitgliedsnummer

Ausgleichsoption:

„Du erhältst den Gratismonat aus verwaltungstechnischen Gründen zusätzlich am Ende deiner regulären Vertragslaufzeit. Dir geht also keine Leistung verloren.“

Option 1: Gratismonat

Option 2: Getränkeflat bis Vertragsende

Option 3: 1 Stunde Personal-Training

Der Vorteil dies bei Google Forms umzusetzen ist, dass Sie eingehende Anträge via Excel exportieren und diese dann effizienter bearbeiten können. Bei herkömmlichen Formularanbietern erhalten Sie diese Information nur via Mail. Eine automatisierte Bearbeitung dieser Excel-Liste ist leider nicht möglich.

Beispielformular ansehen

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